easy­VET

Mehr Zeit für Tier­me­di­zin, weni­ger Auf­wand im All­tag
Die Anfor­de­run­gen an moder­ne Tier­arzt­pra­xen wach­sen ste­tig. Ter­mi­ne, Doku­men­ta­ti­on, Labor­be­rich­te und Kun­den­kom­mu­ni­ka­ti­on müs­sen täg­lich effi­zi­ent bewäl­tigt wer­den. Hier setzt easy­VET an: Die Pra­xis­ma­nage­ment-Soft­ware ver­ein­facht Abläu­fe, digi­ta­li­siert Rou­ti­ne­ar­bei­ten und ent­las­tet im Pra­xis­all­tag spür­bar.

Was easy­VET aus­macht

Hin­ter easy­VET steht die VetZ GmbH, ein Unter­neh­men mit über 30 Jah­ren Erfah­rung in der Vete­ri­när-IT. Die Soft­ware wird welt­weit in Pra­xen und Kli­ni­ken ein­ge­setzt und unter­stützt die­se mit einer moder­nen, intui­ti­ven Benut­zer­ober­flä­che.
Easy­VET wur­de spe­zi­ell für Tier­ärz­te mit dem Ziel ent­wi­ckelt, mehr Zeit für das Wesent­li­che zu schaf­fen: die medi­zi­ni­sche Betreu­ung von Pati­en­ten.

Für wen eig­net sich easy­VET?

Die Lösung ist fle­xi­bel und ska­lier­bar. Ob Ein­zel­pra­xis, Tier­kli­nik oder mobi­ler Dienst – easy­VET lässt sich an nahe­zu jede Orga­ni­sa­ti­ons­grö­ße anpas­sen.
Durch easy­VET mobil kann die Soft­ware auch unter­wegs genutzt wer­den, bei­spiels­wei­se bei Haus­be­su­chen oder im Stall. So blei­ben alle Daten immer aktu­ell und sind jeder­zeit ver­füg­bar.

IT-Dienstleister zeigt Tierärztin wie sie am PC einen Online Termin einsehen kann

Tech­ni­sche Grund­la­gen und Betriebs­art

Easy­VET kann wahl­wei­se lokal auf eige­nen Sys­te­men oder als Cloud-Ver­si­on ein­ge­setzt wer­den. Bei­de Vari­an­ten ermög­li­chen einen voll­wer­ti­gen Ein­satz der Soft­ware.

Zusätz­lich steht eine Anwen­dung für die Tier­hal­ter zur Ver­fü­gung, die die Kun­den­kom­mu­ni­ka­ti­on erleich­tert – von Ter­min­be­stä­ti­gun­gen bis hin zum Abruf von Befun­den über das Smart­phone.

Zen­tra­le Funk­tio­nen

Wie bei jeder Soft­ware hängt der tat­säch­li­che Nut­zen von der indi­vi­du­el­len Pra­xis­struk­tur ab. Grund­sätz­lich deckt easy­VET alle wich­ti­gen Pra­xis­be­rei­che ab:

  • Pati­en­ten­ver­wal­tung und Doku­men­ta­ti­on: Stan­dar­di­sier­te Unter­su­chungs­bö­gen und digi­ta­le Behand­lungs­ak­ten sor­gen für eine ein­heit­li­che und rechts­si­che­re Doku­men­ta­ti­on.
  • Ter­min- und Res­sour­cen­ma­nage­ment: Räu­me, Gerä­te und Mit­ar­bei­ten­de wer­den auto­ma­tisch ein­ge­plant.
  • Abrech­nung und Buch­hal­tung: Auto­ma­ti­sier­te Abläu­fe und Schnitt­stel­len zu Fac­to­ring-Unter­neh­men erleich­tern die Ver­wal­tung.
  • Labor­an­bin­dung und Bild­ma­nage­ment: Direk­te Inte­gra­ti­on von Labor­ge­rä­ten und Fremd­la­bo­ren wie IDEXX oder LABOKLIN.
  • Waren­wirt­schaft und Bestands­ma­nage­ment: Auto­ma­ti­sche Nach­be­stel­lun­gen, tages­ak­tu­el­le Prei­se und Dosie­rungs­emp­feh­lun­gen über die may­BA­SE.
Dirk prüft die IT eines tiermedizinischen Geräts in einer Praxis

Vor­tei­le im Über­blick

  • Effi­zi­en­te­re Abläu­fe und weni­ger läs­ti­ge Auf­ga­ben
  • Kla­re Struk­tu­ren und trans­pa­ren­te Pro­zes­se
  • Eine zuver­läs­si­ge Soft­ware
  • 24/7 Sup­port durch easy­VET

Her­aus­for­de­run­gen bei Inte­gra­ti­on und Betrieb

So leis­tungs­stark easy­VET auch ist – die Ein­füh­rung einer neu­en Pra­xis­soft­ware ist immer ein kom­ple­xer Schritt. Ins­be­son­de­re in bestehen­den IT-Infra­struk­tu­ren kann die Inte­gra­ti­on aller Gerä­te, Daten­ban­ken und Arbeits­plät­ze zeit­auf­wen­dig sein und tech­ni­sches Know-how erfor­dern.

 

Typi­sche Her­aus­for­de­run­gen sind:

  • Daten­mi­gra­ti­on: Der Umzug von Pati­en­ten­da­ten, Labor­wer­ten und Doku­men­ten aus älte­ren Sys­te­men muss sorg­fäl­tig vor­be­rei­tet wer­den, um Daten­ver­lus­te zu ver­mei­den.
  • Gerä­te- und Schnitt­stel­len­in­te­gra­ti­on: Rönt­gen­sys­te­me, Labor­ge­rä­te und Tele­fon­an­la­gen müs­sen kor­rekt ange­bun­den wer­den, damit alle Kom­po­nen­ten rei­bungs­los zusam­men­ar­bei­ten.
  • Benut­zer­rech­te und Netz­werk­ein­stel­lun­gen: Gera­de in grö­ße­ren Pra­xen oder Kli­ni­ken ist eine sau­be­re Rech­te­ver­ga­be und siche­re Netz­werk­kon­fi­gu­ra­ti­on ent­schei­dend.
  • Ein­ar­bei­tung des Teams: Selbst die bes­te Soft­ware bringt wenig, wenn dein Team nicht opti­mal geschult ist. Hier ist die Unter­stüt­zung durch erfah­re­ne Part­ner beson­ders wert­voll.

Wir unter­stüt­zen dich

von der tech­ni­schen Vor­be­rei­tung bis zur lau­fen­den Betreu­ung. Von der Ser­ver­kon­fi­gu­ra­ti­on über die Ver­bin­dung exter­ner Gerä­te bis hin zu Back­ups und Per­for­mance­op­ti­mie­rung.

So sor­gen wir dafür, dass easy­VET sta­bil, sicher und effi­zi­ent läuft.

Unsere IT-Unterstützung für easyVET

Anpass­ba­re Modu­le und Arbeits­be­rei­che

Easy­VET ist dar­auf aus­ge­legt, tier­ärzt­li­che Pra­xen in jeder Ent­wick­lungs­pha­se zu unter­stüt­zen. Das Sys­tem lässt sich fle­xi­bel an die jewei­li­gen Anfor­de­run­gen anpas­sen – von all­täg­li­chen Abläu­fen bis hin zu spe­zia­li­sier­ten Arbeits­be­rei­chen wie Labor, Sta­tis­tik oder voll­in­te­grier­tem Bild­ma­nage­ment.

Dank der durch­dach­ten Struk­tur mit umfang­rei­chen Daten­ban­ken und stan­dar­di­sier­ten Pro­zes­sen bie­tet easy­VET eine Lösung, die mit der Pra­xis wächst und sich naht­los in bestehen­de Abläu­fe ein­fügt.

Wer steckt dahin­ter?

Ent­wi­ckelt wird easy­VET von der VetZ GmbH, einem Unter­neh­men der Mars Pet­ca­re Grup­pe. Das inter­dis­zi­pli­nä­re Team aus Tier­ärz­ten, TFAs und IT-Spe­zia­lis­ten arbei­tet kon­ti­nu­ier­lich an der Wei­ter­ent­wick­lung der Soft­ware.

Neben dem klas­si­schen easy­VET-Sup­port bie­tet VetZ auch Schu­lun­gen, Semi­na­re und eine aus­führ­li­che digi­ta­le Lern- und Wis­sens­da­ten­bank.

FAQ

Häu­fi­ge Fra­gen und Ant­wor­ten zu easy­VET

Ist ein Umstieg von mei­ner alten Pra­xis­soft­ware mög­lich?

Ja, du kannst von jeder Soft­ware zu easy­VET wech­seln. Daten zu Kun­den, Tie­ren und Behand­lun­gen kön­nen ver­lust­frei aus über 100 eta­blier­ten Soft­ware­sys­te­men welt­weit über­tra­gen wer­den.

Unter­stützt easy­VET die Anbin­dung mei­ner Labor- und Bild­ge­bungs­ge­rä­te?

Ja, easy­VET bie­tet eine Schnitt­stel­le für sämt­li­che Gerä­te und Part­ner.

Bie­tet easy­VET Unter­stüt­zung bei der Doku­men­ta­ti­on und Ein­hal­tung recht­li­cher Vor­ga­ben?

Ja, easy­VET hilft dir dabei, ein­heit­li­che Stan­dards zu defi­nie­ren, z. B. durch Stan­dard­be­hand­lun­gen und Unter­su­chungs­bö­gen. Das Sys­tem unter­stützt dich bei der Erfas­sung von Doku­men­ta­ti­ons­pflich­ten und setzt alle gesetz­li­chen Vor­ga­ben einer vor­schrifts­mä­ßi­gen Arz­nei­mit­tel­do­ku­men­ta­ti­on um.

Ver­lass dich auf einen IT-Part­ner, der easy­VET ver­steht

Als erfah­re­ner IT-Dienst­leis­ter für Tier­arzt­pra­xen unter­stüt­zen wir dich bei der Inte­gra­ti­on von easy­VET in dei­ne bestehen­de IT-Umge­bung.

Auch nach der Ein­rich­tung ste­hen wir dir im lau­fen­den Betrieb zuver­läs­sig zur Sei­te – bei tech­ni­schen Fra­gen, Updates oder indi­vi­du­el­len Erwei­te­run­gen.

So bleibt dein Pra­xis­ma­nage­ment mit easy­VET jeder­zeit rei­bungs­los und effi­zi­ent.

Unsere IT-Unterstützung für easyVET